Modellbau in der Gemeinschaft:

Der PMC-Dortmund … das sind wir!

Fahrzeuge_Startseite_Kategoriebild

Die Modellbauer

Der typische Modellbauer sitzt in seinem Bastelkeller und werkelt vor sich hin. Er ist ein Eigenbrödler, scheut das Sonnenlicht und kommt höchstens einmal zum Einkaufen neuer Bausätze oder Klebstoff an die frische Luft!  Sozialen Kontakt nimmt er, wenn überhaupt, auf Modellbaumessen und Ausstellungen auf – dann aber auch nur mit Gleichgesinnten!

Es wird Zeit mit diesen Vorurteilen aufzuräumen!

Es gibt zahlreiche Modellbau-Clubs und Vereine, die sich mit Hingabe und Freude dem schönsten Hobby der Welt widmen und ihre Leidenschaften in der Gemeinschaft ausleben.
So auch wir… Im PMC Dortmund e.V.

Vor mehr als 40 Jahren haben sich ein paar Modellbaubegeisterte zusammengefunden und den PMC ins Leben gerufen. Schon von Beginn an ging es nicht um Vereinsmeierei, sondern um den Ausstausch von Ideen, Tipps und die gemeinsame Leidenschaft Modelle zu bauen. Auch die Themenauswahl spielt bis heute keine Rolle. Die Mitglieder sind in allen Sparten vertreten. So findet man zivile Fahrzeuge, Flugzeuge, Eisenbahnen, Figuren, Schiffe, Militärfahrzeuge und was es alles noch so im verkleinerten Maßstab zu bauen gibt. Genauso wenig fallen die modellbauerischen Fähigkeiten ins Gewicht. Im Gegenteil! Kein Anfänger wird belächelt oder ausgegrenzt! Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite und geben untereinander Tipps, um zum optimalen Ergebnis zu gelangen. Zur Zeit umfasst der PMC rund 40 Mitglieder aus verschiedensten Berufsgruppen und allen Altersstufen. Da gibt es die Gelegenheits-Modellbauer, die in der Regel ihre Lieblingsmodelle aus der Schachtel bauen, die Perfektionisten, die im Prinzip nur die Basisbausätze aufgreifen und alles drum herum im Eigenbau erstellen und auch Kleinserienhersteller, die ihre Passion zum Beruf gemacht haben. Das Spektrum ist sehr facettenreich. Im Laufe der Jahre und durch Besuche vieler, auch internationaler Messen und Ausstellungen, haben sich zahlreiche Freundschaften mit anderen Clubs und Modellbauern ergeben, so dass der PMC-Dortmund weit über die regionalen Grenzen bekannt geworden ist. Auf den Modellbau-Events in Deutschland und den angrenzenden Beneluxstaaten ist der PMC ein gern gesehener Gast.

 

Fahrzeuge_Startseite_Kategoriebild

Vereinsleben

Fahrzeuge_Startseite_Kategoriebild

Messe Dortmund

Ein großes Highlight ist die alljährlich stattfindende INTERMODELLBAU in Dortmund, als grösste nationale Modellbaumesse in Deutschland. Angeregt durch die damaligen Mitglieder des PMC, führen die Westfalenhallen seit über 40 Jahren diese tolle Veranstaltung durch und gibt dem schönsten Hobby der Welt ein familiengerechtes Forum. Hier präsentiert sich der Verein in all seinen Facetten auf einem wirklich großen und freundlichen Stand. Wir nutzen die INTERMODELLBAU um das Hobby einer breiten Masse näherzubringen, Fragen zu beantworten und um neue Mitglieder zu gewinnen. Ein wichtiger Bestandteil hierbei ist auch die Kinder- und Jugendarbeit, wobei der Verein großzügig von der Industrie unterstützt wird.

Es dreht sich aber nicht alles nur um den Modellbau. Neben den gemeinsamen Ausstellungsbesuchen hat auch das Zwischen-menschliche einen hohen Stellenwert. Einmal im Monat trifft man sich im Vereinslokal, spricht in gemütlicher und zwangloser Runde über Gott und die Welt und man lässt es sich gut gehen! Aktivitäten, wie Grillfeste und Bastelworkshops stehen regelmäßig auf dem Programm – und das alles auf freiwilliger Basis!

Vereinsaktivitäten

Fahrzeuge_Startseite_Kategoriebild

Der Vorstand

Der PMC arbeitet auch intensiv mit der Industrie zusammen. So ist zum Beispiel ein 1:24er Brian James-Trailer, den zwei Mitglieder mit geplant und entworfen haben, im Programm von Aoshima aufgelegt worden. Auch die ModellFan greift gerne auf das Knowhow und die Kreativität der Mitglieder zurück. So sind dem Leser die Namen Andreas Weber (Flugzeuge), Sascha Müller (1:24er zivile Fahrzeuge), Joachim Goetz (Figuren) und Dirk Przyklenk (Messeberichterstattung) sicherlich bekannt. Anfragen von bekannten internationalen Modellherstellern für den Bau von Testmodellen oder Messeexemplaren kommen in regelmäßigem Tournus dazu. Der Plastikmodellbau erlebt gerade einen erstaunlichen technischen Wandel. Die immer perfekter werdenden Herstellungsprozesse ermöglichen eine fast perfekte und bis ins Detail präzise Wiedergabe im verkleinerten Maßstab. Dinge wie 3D-Reproduktionen, Lasertechnik oder CNC-Fräsen waren vor wenigen Jahren noch reine Zukunftsmusik! Durch berufliche Erfahrungen auf diesen Gebieten, ermöglicht die Gemeinschaft im Verein, solche Techniken auch im privaten Modellbau zu integrieren. Bei jedem Treffen zeigt der eine oder andere seine neuesten Errungenschaften. Gemeinsame Projekte werden geplant und besprochen. Die Kontakte reichen von der 3D-Druckkomponente, über Decalhersteller bis hin zu Figurenmodelleuren. Gerade diese Vielfältigkeit macht das Vereinsleben so interessant und spannend. Viele der PMCler haben sich dem Modellbau mit Leib und Seele verschrieben und die privaten Sammlungen können ganze Hallen füllen. Wer Informationen über ein bestimmtes Flugzeug, Schiff oder Fahrzeug sucht, der kann sicher sein, dass er ausreichend Auskunft bekommen wird!

Unsere Sparten

Vielfalt macht uns aus!

Schau Dich mal um!

Fahrzeuge

Ob Auto, Motorrad oder LKW, auf unserer Fahrzeugseite findest Du tolle Modelle, von unseren Mitgliedern gebaut!

Fugzeuge

Flugzeuge – zivil und militärisch – im Maßstab 1:144 und 1:24

Figuren

Historisch wie auch Modern

Militär

WWI, WWII und Modern

Dioramen

Hier wird die Vielfalt des Modellbaus gezeigt!

Schiffe

Alles was schwimmt und taucht!

SciFi / Fantasy

Vom Universum bis zu Mittelerde oder auch Steampunk Welten.

Clubabend

Wir treffen uns jeden 1. Freitag im Monat ab 19 Uhr:

 

Zum Armen Dorfwirt

Schwerter Straße 306

44287 Dortmund-Aplerbeck

 

 

lageplan_clublokal_pmc_dortmund

PMC Dortmund e.V.

Modellbau aus Leidenschaft!

Rechtliches

Impressum

Datenschutz

Disclaimer

FOLLOW US